Trans Health

Ressourcen

Die hier verlinkten Empfehlungen sind eine bunte Mischung aus Informationen zum Thema Trans, Nichtbinär und Inter. Ich empfehle nur Bücher, Artikel, Broschüren oder Medieninhalte, die ich selber kenne und für empfehlenswert befunden habe. Es ist aber natürlich nur eine kleine persönliche und sehr unvollständige Auswahl vor dem Hintergrund meiner eigenen Privilegien und Beschränkungen (weiß, Mittelklasse, nicht behindert, weiblich gelesen).

Podcasts

NB: My Non-Binary Life, BBC Sounds, englischsprachiger Podcast in 8 Episoden (2019)

DPtV 29 – Grundlagenforschung zur Geschlechtsentwicklung (Staffel 5). Folge zu Varianten der Geschlechtsentwicklung mit Prof. Dr. Hertha Richter-Appelt.

Zeit Online, Ist das normal? „Man hielt uns für abartig, pervers und krank“ mit der Ärztin, Psychiaterin und Psychotherapeutin Annette Güldenring.

Hauptsache nicht Anke – Therapie. Psychotherapeutin Cornelia Kost im Interview mit dem Psychotherapeuten Emilian Janknecht, dem Endokrinologen Prof. Dr. Christoph Dorn und dem Immunologen Prof. Dr. Marcus Altfeld.

Bücher

Alabanza, Travis (2022). None of the Above. Reflections on Life Beyond the Binary. Canongate.

Giese, Linus (2020). Ich bin Linus. Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war. Rowohlt Polaris.

Roche, Juno (2018). Queer Sex. A Trans and Non-Binary Guide to Intimacy, Pleasure and Relationships.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner